Kommentare sind ausgeschaltet für diesen Beitrag

Jahresrückblick aus unserem Kloster in Schwarzenfeld

Moritz Bringmann erhielt am Festtag des hl. Gabriel Possenti, dem 27. Februar, aus den Händen unseres Provinzials Pater Gregor seinen Habit und den Ordensnamen Bruder Antonius Maria vom Unbefleckten Herzen Mariens.

Im März unternahmen Pater Gregor und alle Mitbrüder, die sich derzeit in der Ausbildung befinden, eine Studien- und Pilgerfahrt nach Rom. Vom Generalat aus wurden u.a. das Gründungskloster auf dem Monte Argentario und das Heiligtum des hl. Gabriel Possenti am Gran Sasso besucht.

Das Jahr 2019 war geprägt von der Feier des 85jährigen Kloster und Bergchorjubiläums. Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete ein Passionskonzert in der Fastenzeit. Mit einem Festgottesdienst am 20. Oktober feierten wir zusammen mit Dekan Michael Hoch unser Doppeljubiläum.

Am 27. April, Vortag des Barmherzigkeitssonntags, durfte Pater Gregor im Rahmen der Mittagshore einen weiteren Postulanten in das Ordensgewand der Passionisten einkleiden: aus Magnus Eble wurde Frater Benedikt Maria vom Lamm Gottes.

In Vorbereitung auf den 300. Geburtstag unserer Kongregation, den wir nächstes Jahr feiern, weilte vom 16. bis zum 22. Mai die Jubiläumsikone in unserer Kirche. Bei einem Einkehrtag wurde die Ikone von Pater Alban näher vorgestellt.

Am 25. Mai feierten die bunt gemischte „Alive!“-Gruppe und die Miesberg-Ministranten mit Familien ihr jährliches Sommerfest.

An Pfingsten begleitete Pater Dominikus wieder Jugendliche aus der Oberpfalz zum „Fest der Jugend“ in Salzburg und durfte dort mit ihnen bewegende Tage erleben. Frater Thomas hingegen marschierte in dieser Zeit zum ersten Mal tapfer mit den Regensburger Fußwallfahrern nach Altötting.

Unsere Klosterkirche feierte dieses Jahr am 16. Juni das Patrozinium zur Heiligsten Dreifaltigkeit. Festprediger war Weihbischof Reinhard Pappenberger aus Regensburg.

Zusammen mit Pater Dominikus, Bruder Franziskus und den beiden Novizen Frater Benedikt und Bruder Antonius unternahmen die Miesberg-Minis am 17. Juni ihren Jahresausflug. Ziele waren die Befreiungshalle bei Kelheim, das Kloster Weltenburg und die Kartbahn bei Wackersdorf.

Am 22. Juni fand wieder die Wallfahrt der „passionistischen Familie des Miesberges“ statt. Ziel war diesmal der Wallfahrtsort Sammarei der Diözese Passau, wo wir eine hl. Messe feierten. Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Geburtshaus des hl. Bruder Konrad nach Parzham. Nach einer Führung, einer Andacht sowie dem abschließenden Kaffee machten sich die etwa 80 Wallfahrer wieder auf den Heimweg nach Schwarzenfeld.

Ein ganz besonderer Tag für Kloster und Provinz war in diesem Jahr der 6. Juli. An ihm wurde Pater Dominikus von Weihbischof Florian Wörner (Augsburg) zum Priester geweiht. Am Tag darauf feierte er seine Klosterprimiz. In seiner Heimatpfarrei Stöttwang im Allgäu beging er am 21. Juli seine Heimatprimiz.

Seit September unterrichtet Pater Dominikus an der Schwarzenfelder Grund- und Mittelschule katholischen Religionsunterricht.

Am Sonntag, dem 15. September, feierten wir die Ewige Profess von Frater Vinzenz. Er hat sich damit, nach den drei Jahren der zeitlichen Gelübde, für immer an unsere Gemeinschaft gebunden.

Vom 16. bis zum 20. September nahmen Pater Alban, Frater Thomas und Frater Pius am internationalen Passionistenseminar in Minsteracres (England) mit dem Thema „Liebe und Leiden“ teil.

Etwa 190 Ministranten aus dem Dekanat Nabburg trafen sich am 28. September zu einem Ministrantentag in Dürnsricht. Unter den 16 Ministrantengruppen eroberten sich bei den verschiedenen Wettkämpfen unsere Miesberg-Minis den 5. Platz.

Pater Lukas unternahm mit der Ordensjugend am 11. Oktober einen Ausflug nach Bamberg und Vierzehnheiligen.

Zu unserer großen Freude verbesserte sich in den letzten Monaten der Gesundheitszustand von Pater Martin deutlich, so dass er am 14. November vom Seniorenheim „Haus Maria vom Karmel“ in Regensburg wieder in unsere Kommunität zurückkehren konnte.

Passend zur bevorstehenden 300-Jahrfeier der Gründung unserer Kongregation wurden drei Bücher überarbeitet und neu aufgelegt. Das geistliche Tagebuch, Leben und Werk sowie die Spiritualität des hl. Paul vom Kreuz können an den Schriftenständen der einzelnen Klöster käuflich erworben werden. Den beteiligten Mitbrüdern sei an dieser Stelle auch ein herzliches Vergelt’s Gott gesagt!

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, wurde Frater Vinzenz von Pater Gregor als Akolyth beauftragt.

Unser Gründungsjubiläum wurde am 15. Dezember mit einem Adventskonzert in der Klosterkirche abgeschlossen.

Die Mitbrüder wirken nach wie vor in der Krankenhaus, Jugend und Beichtseelsorge, in der Exerzitienarbeit und in anderen Apostolatsfeldern. Dazu gehören u.a. die Einkehr und Fatimatage, die Betreuung der Jugendband „Alive!“ und des Gebetskreises Weihenlinden sowie der Passionsbruderschaft. Zudem leiten sie einen Bibelkreis, Josefsstunden und jeden Samstag den Marianischen Psalter.

Die Kommunität besteht aus: P. Lukas Temme (Rektor, Studentendirektor und Novizenmeister), P. Bonaventura Pihan (Senior), P. Martin Bialas, P. Alban Siegling, P. Dominikus Hartmann,  Fr. Thomas M. Höflich (Student), Br. Franziskus M. Zellner (Mesner), Fr. Pius Görres (Student), Fr. Vinzenz Schlosser (Student), sowie den Novizen Br. Antonius M. Bringmann und Fr. Benedikt M. Eble.

Kommentarfunktion ist geschlossen.