Am vergangenen Sonntag, dem 14. September, hat unsere Heilig-Kreuz-Kirche ihr Patrozinium gefeiert. Als Prediger zu diesem besonderen Fest im Jubiläumsjahr „400 Jahre Heilig-Kreuz-Kirche Eichstätt“ hatte unser Rektor P. Hubert Dybala Professor em. Stephan E. Müller geladen, der an der Katholischen Universität Eichstätt das Fach Moraltheologie gelehrt hat.
In seiner Predigt sprach der emeritierte Professor, dass auch wir – wie die heilige Helena – tief graben müssen nach dem Kreuz und damit nach der Wahrheit. Die Liebe Gottes ist das eigentliche Geheimnis des Kreuzes. Dadurch sollte der Mensch in Einklang mit Gott und seinen Mitmenschen kommen. Vom Kreuz geht Heilung aus: Wenn der Mensch sich in Schuld verstrick hat, ist das wie ein Schiffbruch. Das Kreuz wird dabei zur rettenden Planke, zum Ort der Zuflucht, in dem die Liebe Gottes zum Ausdruck kommt.
P. Hubert dankte am Ende dem Festprediger, den Ministranten und den Frauen, die sich um Reinigung und Schmückung der Kirche gekümmert haben. Ein besonderer Dank galt natürlich auch dem Organisten Patrick Kummer und der Familie Harrer aus Möckenlohe für die tolle musikalische Gestaltung.



