Heiliger Vinzenz Maria Strambi

Heiliger Vinzenz Maria Strambi der Passionisten

Hl. Vinzenz Maria vom Hl. Paulus 24. 9.

Geboren 1745 in Civitavecchia (Rom).

Während er sich auf das Priestertum vorbereitet, lernt er den heiligen Paul vom Kreuz kennen. Nach seiner Priesterweihe 1768 tritt er in die noch junge Kongregation der Passionisten ein. Als Volksmissionar und Exerzitienmeister durchläuft er fast ganz Italien und verkündigt das Evangelium der Passion Christi. Er schreibt zahlreiche Bücher und ist ein gesuchter Seelenführer.

Neben anderen vertrauen sich auch die späteren Heiligen Gaspare del Bufalo, Vinzenz Pallotti und die Selige Anna Maria Taigi seiner Führung an. In seiner Gemeinschaft übernimmt er in der Folge Aufgaben als Ausbilder der Ordensstudenten, als Hausoberer, Provinzial und Generalkonsultor.

Er wird zum Postulator für den Heilig-sprechungsprozeß des Ordensgründers Paul vom Kreuz ernannt und ist sein erster Biograph. 1801 wird er zum Bischof von Macerata und Tolentino erwählt. Als solcher treibt er mit apostolischem Eifer die Reform des Klerus und des Volkes voran, wobei er sich als echter Seelenhirt erweist.

In den politischen Unruhen seiner Zeit ist er ein unermüdlicher Verfechter der Freiheit der Kirche. Dem unerlaubten Treueeid auf Napoleon zieht er das Exil vor. Am Ende der napoleonischen Herrschaft kehrt er nach Macerata zurück und nimmt mit Eifer den Hirtendienst an seiner Diözese wieder auf. Nachdem Vinzenz bereits mehrere Male darum gebeten hatte, entbindet ihn schließlich Papst Leo XII. von der Leitung seiner Diözese, ruft ihn aber als seinen Ratgeber und Beichtvater in den Apostolischen Palast nach Rom.

Dort stirbt er am 1. Januar 1824, indem er sein Leben für das des schwer erkrankten Papstes anbietet. Heiligsprechung im Jahre 1950. Seine Reliquien ruhen seit 1957 in Macerata.

Die beständige Betrachtung des Leidens Jesu – Eine praktische Anleitung des heiligen Vinzenz Strambi

Die beständige Betrachtung des Leidens Jesu – Eine praktische Anleitung des heiligen Vinzenz Strambi als PDF

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.