Offizielles Logo der Passionisten

Das Passionszeichen

Die besondere Insignie eines jeden Passionisten ist das Passionszeichen auf dem Habit, ein herzförmiges Emblem. Es umreißt, in einem Bild, die Bedeutung des Passionistenlebens. Ein weißes Herz wird von einem weißen Kreuz überragt. Im Herzen stehen die drei Worte „JESU ΧΡΙ PASSIO“ – „Das Leiden Jesu Christi“:

JESU – hebräisch Jeschua: Der HERR ist Rettung, Heil.

ΧΡΙ – Christus – Der Gesalbte, Messias.

PASSIO – lateinisch: Passion, Leiden.

Zusammen: Das Leiden Christi

Passionszeiten Logo Schwerter

Unterhalb sind drei Nägel abgebildet. Sie weisen hin auf die heiligen fünf Wunden unseres Herrn Jesus Christus.

Zweige des Passionisten Logos

Das Ordenszeichen wird umrahmt von Palm- und Ölzwei. 

Der Palmzweig ist ein Zeichen des Sieges. 

Der Ölzweig ist ein Zeichen des Friedens.

"Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus sei immer in unseren Herzen."

Das Herz, das Kreuz, die Inschrift, die Nägel, der Palm- und Ölzweig erinnern an den oben stehenden Wahlspruch von uns Passionisten. Denn: „Das Leiden Jesu ist das größte und erstaunlichste Werk der göttlichen Liebe!“ – Hl. Paul vom Kreuz

Ein besonderes Gelübde

Jeder Passionist legt das besondere Gelübde ab, das Gedächtnis an das Leiden Jesu zu fördern. Dieses Gelübde definiert den Zweck der passionistischen Gemeinschaft. Wir versprechen, das Gedächtnis des Kreuzes tief in unserem Herzen zu bewahren und alles in unserer Macht Stehende zu tun, um andere daran zu erinnern.

Warum soll man so etwas versprechen? Weil im Leiden Jesu die unendliche Liebe Gottes sichtbar wird!

Gelübte der Passionisten für ein Leben im Kloster

Erstens war der Tod Jesu nicht nur eine brutale Hinrichtung eines außergewöhnlichen jüdischen Lehrers und Propheten vor langer Zeit. Sein Tod war ein Ereignis, das die menschliche Geschichte veränderte. Jesus starb, damit andere leben sollten. Gott liebte die Welt so sehr, dass er seinem einzigen Sohn erlaubte, sein Leben für uns hinzugeben. Das Kreuz wird so zum Symbol, das uns sagt: Gottes Liebe ist stärker als der Tod. Passionisten wollen der Welt von dieser Liebe erzählen.

Der heilige Paul vom Kreuz, unser Gründer, war so ergriffen von dieser Liebe, dass er seiner Gemeinschaft diese Verkündigung von Anfang an ins Herz geschrieben hat. “Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus sei immer in unseren Herzen!”, so der Wahlspruch unserer Ordensgemeinschaft.

Jesu Kreuz erinnert uns auch daran, dass wir Christen den Schrei der Armen hören müssen. Wir sind solidarisch mit jenen, die die Gesellschaft vergisst oder sogar ausbeutet. Das Kreuz ist ein Zeichen der Gerechtigkeit. Die Welt an das Kreuz zu erinnern, heißt, die Welt wegen ihrer Ungerechtigkeit und Vernachlässigung herauszufordern. Passionisten fühlen sich dieser Herausforderung verpflichtet.

Schließlich bedeutet, an das Kreuz erinnern, sich an jene in der Welt erinnern, die heute das Kreuz tragen: die Behinderten, die Kranken, die Sterbenden, die Trauernden, die Einsamen — alle, die die Last des Schmerzes tragen. Jesus identifizierte sich selbst mit den „Letzten“. Er teilte ihre Last und brachte ihnen Hoffnung. Auch er trug das Kreuz.

Christen, die an Jesus glauben, finden Kraft im Gedächtnis seines Leidens. Jesus kannte Schmerz und Tod. Er kostete auch den Sieg immerwährenden Lebens. Der Tod hat nicht das letzte Wort für die, die glauben. Auch das ist Teil der Auferstehungsbotschaft, die Passionisten der Welt verkünden.

Das besondere Zeichen, das wir tragen, soll eine feierliche Verpflichtung symbolisieren, Gottes große Liebe zu verkünden, die durch das Kreuz Jesu offenbar wurde. Wir nähren dieses Gedächtnis in unseren Herzen durch das Gebet. Wir teilen diese gute Nachricht mit der ganzen Welt. Wir verkündigen sie durch das Predigtapostolat, in unseren Pfarreien und Exerzitienhäusern, durch Radio und Fernsehen, und durch unsere Präsenz in Krankenhäusern, Klassenzimmern, Universitäten, Missionen und in jenen Aufgaben, die der Gemeinschaft dienen.

Haben Sie Interesse am Klosterleben?

Könnten Sie sich ein Leben als Passionist vorstellen?
Wir laden Sie ein einige Tage in unserem Kloster in Schwarzenfeld zu verbringen. Weitere Infos finden Sie auf folgender Seite:

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.