Hl. Paul vom Kreuz

Heiliger Paul vom Kreuz der Passionisten

Paolo della Croce
(*3.1.1694, +18.10.1775)

Der Gründer der Passionisten, Paolo Francesco Danei kommt am 3. Januar 1694 in norditalienischen Ovada (Alessandria) zur Welt. Aufgewachsen in einer christlichen Familie, entscheidet er sich mit 19 Jahren, konsequent nach Heiligkeit und christlicher Vollkommenheit zu streben.

51715 schließt er sich dem Kreuzzugsheer der Republik Venedig gegen die Türken an. Doch erkennt er bald, dass ihn Gott auf einen ganz anderen Weg ruft.

1718 verzichtet er auf eine reiche Erbschaft und die Möglichkeit zu einer Heirat. Er zieht es vor, sein geistliches Leben zu vertiefen Castellazzo und seine Berufung zu klären.

1720 läßt er sich von seinem Bischof in einen schwarzen Habit einkleiden und beginnt in Castellazzo [Bild rechts] eine Zeit des intensiven Gebetes und der Buße. Während dieser 40 Tage der Zurückgezogenheit begreift er, dass sein Lebensprogramm darin bestehen soll, die im Kreuz Christi geoffenbarte Liebe Gottes zu verkünden. Deshalb nennt er sich von nun an Paul vom Kreuz.

Vom 2. bis 7. Dezember 1720 schreibt er, während dieser Zeit tiefer mystischer Erfahrung in Castellazzo, die Ordensregel für die künftigen Passionisten.

1721 schließt sich ihm sein leiblicher Bruder Johann Baptist an. In den nun folgenden Jahren leben die beiden in verschiedenen Einsiedeleien Mittel- u. Süditaliens in Erwartung der päpstlichen Approbation des neuen Institutes.

Nach ihrer Priesterweihe in Rom im Jahre 1727, beginnen sie eine intensive missionarische Tätigkeit. 1737 eröffnet Paul vom Kreuz auf dem Monte Argentario (Grosseto) [Bild links] sein erstes Kloster. 1741 approbiert Papst Benedikt XIV. das neue Institut. Paul fördert das Wachstum seiner Gründung, indem er weitere Mitglieder aufnimmt und neue Klöster gründet. Währenddessen setzt er unermüdlich sein Apostolat als Volksmissionar in Italien fort.

1771 öffnet in Tarquinia (Viterbo) das erste Kloster der Klausur-Passionistinnen. Paul vom Kreuz stirbt am 18. Oktober 1775 im Kloster der hl. Johannes und Paulus auf dem Celio in Rom [Bild rechts], in das er zwei Jahre zuvor eingezogen war.

Am 29. Juni 1867 wurde er von Papst Pius IX. heiliggesprochen. Seine Reliquien ruhen in der Basilika der hl. Johannes und Paulus in Rom.

Grab des Heiligen Paul vom Kreuz

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.