Kapiteljahrtag und Abschied vom „alten” Dekanat Pasing

Am Dienstag, den 21. November 2023, versammelten sich Gläubige und Geistliche in der Alten Pfarrkirche Mariä Geburt in München-Pasing, um am Kapiteljahrtag und der Abschiedsfeier des „alten” Dekanats Pasing teilzunehmen. Hauptzelebrant war Dekan Franz von Lüninck, der zusammen mit dem stellvertretenden Dekan Alois Emslander, Kirchenrektor P. Gregor Lenzen CP und Diakon Andreas Scherrer die Heilige Messe feierte.

Die besondere Feier fiel auf den Gedenktag “Unserer Lieben Frau von Jerusalem” und diente gleichzeitig als Requiem für alle verstorbenen Seelsorger des Dekanates.

In seiner Predigt stellte Dekan Lüninck den liebenden Blick Jesu auf jeden Menschen in den Mittelpunkt. Darüber hinaus betonte er seine aufrichtige Dankbarkeit und tiefe Wertschätzung für die vielen Menschen, die ihm Vorbild und Wegbegleiter waren.

Eine entscheidende Veränderung für das Dekanat Pasing bedeutet die bevorstehende Umstrukturierung, die Kardinal Reinhard Marx beschlossen hat. Ab 1. Januar 2024 wird das Dekanat Pasing zusammen mit den Dekanaten Laim und Forstenried das neue Dekanat Süd-West bilden.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Schweizer Hof Gelegenheit zum Essen und gemütlichen Beisammensein. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Organisation des Kapiteltages geholfen haben.

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.