Patrozinium in Eichstätt

Bischof Hanke beim Patrozinium in Eichstätt

Am Sonntag, dem 12. September, beging unsere Kommunität in Eichstätt die äußere Feier des Patroziniums ihrer Heilig-Kreuz-Kirche (Kreuzerhöhung). Zudem sollte bei diesem Anlass auch des 300jährigen Gründungsjubiläums unserer Kongregation gedacht werden.

Als Ausdruck seiner Wertschätzung für die Präsenz der Passionisten in Eichstätt war Bischof Gregor Maria Hanke selbst gekommen, um der festlichen Liturgie vorzustehen und die Predigt zu halten. Dabei verwies er auf das Beispiel unseres Gründers Paul vom Kreuz, der im Kreuz Christi den Ursprung des Lebens erkannt hatte.

Nach dem bischöflichen Segen am Ende der Feier konnte man noch den Einzelsegen mit der altehrwürdigen Kreuzreliquie unserer Kirche empfangen.

Im Anschluss an das Pontifikalamt waren dann alle Gottesdienstbesucher zu einem Stehempfang im Klostergarten eingeladen, wo frische Butterbrezen und Getränke auf sie warteten.

Auch Bischof Gregor Maria nahm sich noch die Zeit, um mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.