50 Jahre der Treue

Goldenes Professjubiläum von Pater Alban Siegling CP

Geboren am 30.01.1953 in der Nähe von Mainz wuchs P. Alban Siegling in einer Weinbauernfamile auf. Nach seiner Schulzeit und einer Gärtnerlehre arbeitete er im Botanischen Garten in München bevor er am 1. Juni. 1972 in die süddeutsch-österreichische Vizeprovinz von den Fünf Wunden der Passionistenkongregation eintrat. Nach seiner Postulatszeit war er, als er das Noviziat begann, der erste Novize nach 10 Jahren. Seine Zeitliche Profess – nach der auch die Jubiläen gerechnet werden – legte er am 8.12.73 ab. Von 1975 bis 1979 folgte das Studium der Theologie, welches er in Schwaz und in Heiligenkreuz absolvierte. Seine Priesterweihe empfing Pater Alban am 21. Juni. 1980 am Fest seines Namenspatrons mit 27 Jahren. Nach seiner Weihe wurde in das Kloster der Passionisten in München versetzt. Nach seiner „Münchner Zeit“ war Pater Alban über 10 Jahre im Schwarzenfelder Passionistenkloster tätig, wo er primär als Novizenmeister tätig war. Außerdem widmete er sich auf dem Miesberg seinen Aufgaben in der Seelsorge, seinem siebenjährigen Dienst als Rektor und dem Religionsunterricht. Dabei ist es interessant, dass einer seiner Schüler – P. Vinzenz Schlosser – sogar selbst Passionist in der süddeutsch-österreichischen Vizeprovinz geworden ist. Von 1996 bis 2016 war P. Alban Siegling Rektor, Vikar und Novizenmeister in Maria Schutz, dem Passionistenkloster in Österreich. Insgesamt war er für drei Wahlperioden in der Provinzleitung tätig, wo er als Konsultor (Berater des Provinzials) und als Provinzvikar (Leiter der Provinz nach Rücktritt des Provinzials) die Vizeprovinz sicherte und stützte. Seit 2016 ist Pater Alban wieder in Schwarzenfeld tätig, wo er durch seinen Beichtdienst, den Aushilfen, das Leiten von Exerzitien und in der Mitarbeit bei der Ausbildung des Ordensnachwuchses (Postulat und Novizitiat) mithilft. Doch nicht allein durch seine vielen Dienste, sondern vor allem durch seine treue und beständige Nachfolge in der Verkündigung des Kreuzes – durch Werke und nicht nur durch Worte – ist er den jungen angehenden Ordensleuten durch sein Vorbild eine unerlässliche Stütze. 

Die Feier des goldenen Professjubiläums findet am 2. Adventssonntag (10.12.2023) um 9:30 Uhr in der Miesbergkirche statt. Anschließend gibt es eine feierliche Agape auf dem Kirchenplatz.

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.