Frohe und gesegnete Weihnachten!

Liebe Freunde, Wohltäter und Besucher unserer Website,
Wieder ist es Zeit, Ihnen zu danken und Ihnen die herzlichsten Weihnachtsgrüße zu senden. Auch in diesem so unfriedlichen Jahr 2023 erklingt die Weihnachtsbotschaft vom Frieden auf Erden. Eine Utopie? Wohl kaum. Wir feiern ein Kind, wir feiern ein göttliches Kind, welches die Grenzen dieser Welt und die Grenzen unseres menschlichen Denkens und Tuns durchbricht. Mit diesem Kind kommt eine neue Herrschaft in diese Welt. Gott kommt nicht als der, der mit eisernem Zepter herrscht, der seine Macht mit aller Gewalt durchsetzen will, so wie an so vielen Stellen unserer Welt heute geschieht.

Er kommt als Kind, wehrlos aber nicht ziellos. Sein Ziel ist die Erlösung der Menschheit, eines jeden Menschen. Von der Sünde und vom ewigen Tod möchte dieses wehrlose Kind uns erlösen. Aber haben wir das nötig, fragen sich heute nicht wenige Zeitgenossen? Der Mensch kann sich selbst nicht erlösen, immer dort wo er es versucht hat, endete es in der Katastrophe. Doch ist es mit diesem Kind nicht genauso? Geboren in einem Stall am Ende der Welt, als Kind will man ihn schon loswerden und ausschalten.

Aber die Liebe, die Erlösung, lässt sich nicht aufhalten. Schritt für Schritt wird dieses Kind seinen Weg gehen in großer Treue zu Gott, seinem Vater. Er bleibt der wehrlose Gottessohn, der sich bis ans Kreuz ausliefert, um die Sünde, um die Bosheit der Menschen zu sühnen, um den Frieden zu schenken, den die Welt nicht aus sich selbst geben kann. Es ist ein Friede, der am Kreuz mit kostbarem Blut erwirkt ist, wehrlos dahingegeben aus unendlicher Liebe.

Diese Liebe wird als Kind geboren, das feiern wir. Wir feiern Gottes unendliche Liebe zum Menschen. Unverständlich, aber wahr! Wir können nur dankbar an der Krippe verweilen und dieses Kind anbeten, so wie die drei Weisen aus dem Morgenland und die Hirten. Hier dürfen wir uns einreihen in die Schar derer, die gerufen sind zu diesem wunderbaren Geschehen. Öffnen wir wieder von neuem unsere Herzen, damit Weihnachten werden kann durch das Kind, das uns geschenkt ist.

So möchte ich Ihnen allen danken für alle Ihre Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr 2023, egal ob durch Ihr Gebet, Ihr Tun oder durch Ihre Gaben. Lassen wir uns am hochheiligen Weihnachtsfest wieder neu seinen Frieden, seine Erlösung, schenken, damit Frieden werden kann hier auf Erden. Frieden, den nur Gott schenken kann.

So wünsche ich Ihnen, auch im Namen meiner Mitbrüder aus den Kommunitäten München-Pasing, Maria Schutz, Schwarzenfeld und Eichstätt, friedvolle und gnadenreiche Weihnachten.

Für das neue Jahr 2024 Gottes Segen und Beistand!
Provinzial P. Lukas Temme CP

HIER geht es zu unserem Weihnachtsbrief 2023!

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.