Hl. Innozenz von der unbefleckten Jungfrau – Gedenktag: 9. Oktober
Innozenz von der unbefleckten Jungfrau (Manuel Canoura Arnau) wurde am 10. März 1887 in Santa Cecilia (Lugo/Spanien) geboren.
Er lernte die Passionisten in Mondonedo (Lugo) kennen und legte seine Profeß am 27. Juli 1905 ab. 1913 wurde er dann zum Priester geweiht. Innerhalb des Ordens hatte er verschiedene Ämter inne.
Am 9. Oktober 1934 erlitt er in der Stadt Turón mit acht weiteren Ordensleuten der Gemeinschaft der Brüder der Christlichen Schulen den Märtyrertod.
Papst Johannes Paul II. sprach Innozenz am 29. April 1990 selig und am 21. November 1999 heilig.
Tagesgebet:
Allmächtiger Gott, du hast dem heiligen Innozenz Starkmut und Tapferkeit geschenkt, so dass er sein Leben für Recht und Gerechtigkeit hingab. Gib auch uns die Bereitschaft, unser Leben in dieser Welt um Christi willen zu verlieren, damit wir es wiederfinden im Himmel. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen.
