Seliger Dominikus Barberi

Seliger Dominikus Barberi der Passionisten

Sel. Dominikus von der Muttergottes 26.8.

1792, 22. Juni:
Geburt in der Nähe von Viterbo (Italien). Eltern: Giuseppe Bàrberi und Maria Antonia (geb. Pacelli).

1792, 24. Juni:
Taufe

1803 – 1814:
Nach dem Tod beider Elternteile lebt Domenico bei seinem Onkel mütterlicherseits. Er entwickelt sich als Christ und durchläuft die Krise des Heranwachsendenalters. Er spürt die Berufung zum Passionisten, verliebt sich aber in ein junges Mädchen. Nach Überwindung der inneren Krise entscheidet er sich zum Eintritt bei den Passionisten. Diese waren erst vor kurzem als Gemeinschaft wiedererrichtet worden, nach der napoleonischen Aufhebung. Er hat eine klare Erleuchtung von Gott über sein künftiges Apostolat unter den Engländern.

1815, 6. November:
Ordensprofeß als Passionist

1815 – 1821:
Festigung seines geistlichen Lebens und seiner intellektuellen Bildung auf dem Weg zum Priestertum. Priesterweihe am 1. März 1818.

1821 – 1831:
Ausbilder von jungen Passionisten. Schriftsteller auf dem Gebiet der Geistlichen Theologie. Verfasser eines Handbuchs der Philosophie.

1830 – 1831:
Erste Begegnungen mit einigen Engländern, die die zum Kloster der Passionisten Johannes und Paulus in Rom gehörigen Altertümer besuchen.

1831 – 1833:
Domenico ist Oberer der neuen Passionistenkommunität bei Lucca, Lehrer in Predigtkunde für die Passionisten, Provinzialkonsultor.

1833 – 1836:
Provinzoberer der Passionisten im Gebiet südlich von Rom.

1836 – 1840:
Provinzialkonsultor. Prediger. Dozent. Er verfasst eine Moraltheologie. Im April 1839 wird er wieder zum Provinzoberen gewählt.

1849, 27. August:
Er stirbt auf der Bahnstation von Reading an Herzinfarkt.

1963:
Seligsprechung. Er wird von der Kirche als Modell der Heiligkeit und des ökumenischen Eifers vorgestellt.

1840 – 1842:
In Belgien für die Passionistengründung in Ere bei Tournai. Seine Mariologie wird auf Französisch veröffentlicht. Man übersetzt ein anderes Bändchen von ihm mit dem Titel „Panégyrique de l`homme“. Er entwickelt die Kontakte mit den englischen Freunden, um die Gründung in England vorzubereiten. Er knüpft auch Kontakte mit den Männern der Oxford-Bewegung.

1842, 17. Februar:
Das erste Passionistenkloster in England, in Aston Hall bei Stone, wird eröffnet.

1842 – 1849: Domenico engagiert sich für die Entwicklung der Passionistengründung. Er bemüht sich, den Glauben der Katholiken zu stärken und die Anglikaner zu erleuchten durch die Verkündigung und persönliche Kontakte. In der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 1845 hat er die Freude, Newman in die katholische Kirche aufnehmen zu können.

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.