Internationales Treffen der Wallfahrtsverantwortlichen in Maria Schutz

Vom 3. bis 6. Oktober 2023 fand das erste Treffen der Wallfahrtsverantwortlichen der Nordeuropäischen Passionisten statt. Hierzu waren Mitbrüder aus Polen, Irland, den Niederlanden und Deutschland nach Maria Schutz angereist. Ziel war es, uns über die Erfahrungen an den verschiedenen Wallfahrtsorten auszutauschen, voneinander zu lernen und einen gemeinsamen Blick auf unsere Aufgaben als Wallfahrtsseelsorger zu werfen. Dazu haben wir zu Beginn gemeinsam über ein Schreiben von Papst Franziskus von 2018 an die Wallfahrtsrektoren reflektiert. In diesem Schreiben stellt der Papst klar heraus, was die Seelsorge an den Wallfahrtsorten bedeutet und welche speziellen Aufgaben (und Chancen) damit verbunden sind. 

Anschließend stellten die Mitbrüder die einzelnen Heiligtümer, die sie betreuen, in einer Präsentation vor. Im Anschluss daran gab es einen konstruktiven Austausch über die verschiedenen Angebote und Ideen. Eine geplante internationale Webseite der verschiedenen Nordeuropäischen Wallfahrtsorte der Passionisten wurde ebenfalls vorgestellt und diskutiert. Ein gemeinsamer Ausflug nach Heiligenkreuz zum Abschluss rundete das ganze Meeting wunderbar ab.

Alles in allem war es ein sehr fruchtbares Treffen, das in erster Linie von einer mitbrüderlichen Gemeinschaft geprägt war. Es hatte keineswegs den Charakter einer steifen und anstrengenden Konferenz, sondern vielmehr den eines internationalen Familientreffens. Wir danken Gott für unsere Berufung in die Internationale Kongregation der Passionisten. 

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.