Minis auf Tour durch Bayerwald und Rottal

Am 16. August sind wir zu unserem diesjährigen Ministrantenausflug in den Bayerischen Wald aufgebrochen. Nachdem uns P. Pius Görres in der Wallfahrtskirche Allersdorf den Reisesegen gegeben hatte, starteten wir zu unserem ersten Ziel, der Abtei Metten, durch welche uns dankenswerterweise P. Erhard Hinrainer geführt hat. Auf dem Weg zu unserer Unterkunft, der Saldenburg, haben wir noch beim Wackelstein Station gemacht. Abgeschlossen wurde der Tag mit der Abendmesse beim Wallfahrtskirchlein Brudersbrunn, wo uns auch der Grafenauer Stadtpfarrer Kajetan Steinbeißer herzlich begrüßt hat.

Am zweiten Tag gingen wir gleich in die Vollen und haben den 1373 Meter hohen Lusen erklommen. Am Nachmittag war darum ein erholsames Bad in der Grafenauer Bärenwelle drin. Nach der Abendmesse in der Säumerstadt haben wir noch eine Stunde mit Anbetung und Lobpreis vor dem Herrn verbracht.

Ziel des dritten Tages war Parzham im Rottal, wo 1818 auf dem Venushof der heilige Bruder Konrad geboren worden ist. Nach einer interessanten Führung sind wir von dort nach Rotthalmünster weitergefahren, wo Pfarrer Jörg Fleischer dankenswerterweise die heilige Messe mit uns gefeiert und nach einem guten Mittagessen uns noch Wallfahrt und Museum in Kößlarn vorgestellt hat. Abgeschlossen haben wir den Tag mit der Landesgartenschau in Freyung, wo uns anschließend Dekan Magnus König die Küche seines Pfarrheims für unser Abendessen zur Verfügung gestellt hat. Vergelt‘s Gott dafür!

Die Bistumsstadt Passau haben wir am Samstag besucht und mit einer Dreiflüsserundfahrt näher kennengelernt. Neben dem Grab der seligen Gisela haben wir dort natürlich den Dom, die Einkaufsmeile und die Wallfahrtskirche Maria Hilf besucht, wo wir an der Vorabendmesse teilgenommen haben. Ein Grillabend bei Irene Ellinger, der Schwester von Br. Franziskus M. Zellner, in Grafenau hat den schönen Tag dann beschlossen.

Am letzten Tag, dem 20. August, sind wir der netten Einladung von Äbtissin M. Mechthild Bernart in das Zisterzienserinnenkloster Thyrnau gefolgt und haben dort mit Weihbischof Herwig Gössl (Bamberg) und den Schwestern das Bernhardsfest gefeiert. Vielen Dank sagen wir auch der Äbtissin und den Schwestern, welche uns anschließend zum Mittagessen eingeladen haben. Am Nachmittag haben wir uns noch auf der Grafenauer Rodelbahn vergnügt und anschließend die Rückreise angetreten. Nach einem Eis in Abensberg und einem Danklied an den lieben Gott und seine himmlische Mutter für die tollen Tage in der dortigen ehemaligen Karmelitenkirche sind wir dann wieder in unsere Heimatorte zurückgekehrt.

Ein besonderer Dank am Ende auch cfr. Franz-Maria Lorenz, der die Tage über die Gruppe immer gut und sicher mit dem Schwarzenfelder Klosterbus gefahren hat.

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.