Diamantener Jubeltag

Pater Bonaventura Pihan CP und Pater Martin Bialas CP feiern 60 Jahre Profess.

Ein Fest des Dankes und der Freude wurde die Feier des Diamantenen Professjubiläums von Pater Bonaventura Pihan CP und Pater Martin Bialas CP. In Anwesenheit von Mitbrüdern aus allen Klöstern der Vizeprovinz und zahlreichen Mitfeierenden erneuerten und bekräftigten die beiden Jubilare ihre Ordensgelübde in der Dreifaltigkeitskirche auf dem Miesberg. 

Provinzial Pater Lukas Temme CP stand dem vom Bergchor St. Barbara wunderbar musikalisch gestalteten Festgottesdienst vor. In seiner Predigt brachte er nicht nur seinen und der Mitbrüder Dank für die vergangenen 60 Jahre des treuen Dienstes als Passionist zum Ausdruck, sondern bekräftigte auch die aktuell große Bedeutung der beiden diamantenen Professen:

„Ihr werdet in eurem Lebenszeugnis in dieser Schwarzenfelder Kommunität – die ja eine Ausbildungskommunität ist – dringend gebraucht. Euer bis heute auch durch Krisen hindurchgetragenes Ja, eure Treue und Liebe zu unserer Ordensgemeinschaft der Passionisten, ist es, dass gerade den jungen Mitbrüdern in der Ausbildung Vorbild und Beispiel ist.“

Dabei ging der Provinzial auch auf die treuen Beichtdienste Pater Bonaventuras und den Unterricht über Paul von Kreuz von Pater Matin an die jungen Postulanten ein. 

Die Nachfolge in ihrer Berufung ist für die Jubilare daher keine abgeschlossene Angelegenheit vergangener Jahre. In ihrer Ordens- und Priesterberufung gehen sie, aus der großen Liebe zu Christus und ihrer Ordensgemeinschaft motiviert, weiter. 

Im Anschluss an den Festgottesdienst fand auf dem Miesberger Kirchenvorplatz eine gemeinsame Agape statt, bei der die zahlreichen Gottesdienstbesucher den beiden diamantenen Professen gratulieren konnten. Verwandte, Freunde, Weggefährten und die ganze „Miesbergfamilie“ konnten daher auf diese Weise denselben Wunsch wie alle Mitbrüder des Klosters zum Ausdruck bringen: Ad multos annos.

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.