Passionssingen in der Heilig-Kreuz-Kirche

Seit vielen Jahren nun kommen zweimal im Jahr Sänger und Musiker in unsere Klosterkirche, um am 1. Adventssonntag und am Palmsonntag zur Ehre des Herrn zu musizieren. So waren auch in diesem Jahr der “Altmühltaler Hausgesang”, die “Bergsängerinnen Rupertsbuch” und die “Irlahüller Sänger” gekommen. Ebenso spielten die “Ranzhofer Ostturmbläser, die “Hofmusiker Iser / Dauer” und das “Gitarrenduo Dauer”, um die Anwesenden mit wunderbarem Gesang und Musik auf die Karwoche einzustimmen. Als roter Faden zogen sich Passionsmeditationen durch die Gesangs- und Musikstücke, vorgetragen von Dr. Andriy Mykhaleyko, dem aus der Ukraine stammenden Pfarrer von Ochsenfeld und Dozenten an der KU Eichstätt-Ingolstadt.

Christus stand unbestreitbar im Mittelpunkt des Singens, nicht nur aufgrund der Passionslieder und Musikstücke, die dargeboten wurden, sondern auch ganz plastisch: Das kostbare Kreuzreliquiar thronte während der Darbietung auf dem Altar und die Sänger und Musiker standen ringsum. Es war eine tiefgreifende und bewegende Einführung in die Karwoche, die allen Besuchern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Den Abschluss bildete das von allen Anwesenden gemeinsam gesungene Lied “Herzliebster Jesu”, welches statt des Applauses die Veranstaltung beendete. Die erbetenen Spenden fließen allesamt Notleidenden in der Ukraine zu.

Ein großes Vergelt’s Gott den Sängern, Musikern, Dr. Mykhaleyko und allen Schwestern und Brüdern, die zu diesem besonderen Anlass in die Heilig-Kreuz-Kirche gekommen waren! Wir freuen uns bereits jetzt auf das Adventssingen am 1. Advent.

Ein sehr ausführlicher Bericht findet sich auch hier.

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.