Seminar in Nordengland

“Contemplating the Passion”, “Betrachten der Passion”, war der Titel einer Konferenz der nordeuropäischen Konfiguration “Charles Houben”, die vom 25. – 29. September im nordenglischen Minsteracres stattfand. Rund 45 Mitbrüder aus ganz Nordeuropa nahmen an dieser Tagung teil, so auch zwei Mitbrüder aus Deutschland (P. Gregor Lenzen, der zugleich auch einen Vortrag hielt, und P. Pius Görres). In vielen hochkarätigen Vorträgen haben verschiedene Redner versucht, sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Betrachtung des Leidens Jesu Christi zu nähern. So z. B. P. Gregor, der die Leidensbetrachtung beim hl. Paul vom Kreuz vorstellte. Aber auch die Aussagen des hl. Thomas von Aquin zur Betrachtung wurden vorgestellt, ebenso wie die unseres seligen Mitbruders Dominikus Barberi.

Das Treffen war nicht nur aus spiritueller Sicht eine Bereicherung, sondern auch auf persönlicher Ebene: Die Begegnungen und Gespräche mit vielen Mitbrüdern und auch unserem Charisma verbundenen Laien waren stets interessant und zeigten eindrucksvoll die Weite unserer Spritualität. Auch die wunderschöne Lage des Klosters trug wesentlich zum geistlichen Charakter des Treffens bei.

Alle Vorträge wurden aufgezeichnet und sind hier abrufbar.

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.