Kloster- und Heimatprimiz unseres P. Vinzenz

Am Sonntag, den 2. Juli 2023, einen Tag nach seiner Priesterweihe, feierte P. Vinzenz Schlosser CP seine erste heilige Messe im Kloster Schwarzenfeld, die Klosterprimiz. Diese feierliche Primiz war eingebettet in beste Voraussetzungen: die am Vortag gespendete Priesterweihe und das damit verbundene Feiern mit dem Neupriester, durch bestes Wetter am Vortag wie am Primiztag, den prächtigen Blumenteppich, die Anwesenheit von vielen Angehörigen und Freunden und vieles mehr. Im weißen Primizmessgewand stand P. Vinzenz der Liturgie vor, die um 9:30 in der Miesbergkirche begann, nachdem im Einzug der Blumenteppich feierlich durchschritten worden war. Primizprediger und Konzelebrant war Prof. Christoph Binninger, Direktor des Studium Rudolphinum Regensburg. Dieser legte uns die tiefe Bedeutung des Bibelverses aus, den P. Vinzenz als seinem Primizspruch auswählte: „Wähle das Leben.“ (Dtn 30,19)

Am darauffolgenden Sonntag, dem 9. Juli, gingen die Feierlichkeiten in der gut 20 km entfernten Heimat unseres Neupriesters weiter. Unterköblitz war festlich geschmückt, dank vieler helfender Hände. Gegen 9:15 Uhr setzte sich der Kirchenzug in Bewegung, um den Primizianten vom Elternhaus abzuholen. Im gemeinsamer Prozession ging es dann nach St. Josef, wo ein wunderbarer Blumenteppich gelegt war. In einer sehr persönlichen Primizpredigt mahnte unser Provinzial P. Lukas Temme CP den Neupriester zum Vertrauen auf das Wirken Gottes – er hält bereit, was der Priester für einen segensreichen Dienst braucht.

In katholischer Manier war auch das anschließende Fest auf dem Kirchplatz ein voller Erfolg. Bei milden 35 Grad, Blasmusik, dem kühlen Bier und dem herzhaften Leberkäs war für gute Stimmung gesorgt. Die Dankvesper mit Einzelprimizsegen rundete den Tag ab.

Weitere Primiztermine von P. Vinzenz sind:

23. Juli 2023 – 10:00 Uhr in der Alten Pfarrkirche Mariä Geburt München-Pasing
15. August 2023 – 9:30 Uhr in der Wallfahrtskirche Maria Schutz am Semmering (Österreich)
15. September 2023 – 10:00 Uhr in der Klosterkirche Heilig Kreuz Eichstätt

Bitte beten Sie (weiterhin) für unseren Neupriester, damit er gut in seinen priesterlichen Dienst hineinwachsen und zum Segen für die ganze Kirche werden kann.

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.