Abschied aus Eichstätt

Das Hochfest Maria Himmelfahrt war für P. Gregor Lenzen schon immer von besonderer Bedeutung: Am 15. August 1978 ist er in unsere Kongregation der Passionisten eingetreten. Heute – 45 Jahre später – war der Zeitpunkt Abschied zu nehmen von der Niederlassung in Eichstätt, in welcher er die letzten 11 Jahre treu seinen Dienst erfüllt hat. Ein Abschied, der „mit Schmerz und Wehmut“ verbunden ist, wie P. Gregor in seiner Predigt sagte. So waren er und P. Hubert es, die im Herbst 2012 bei Regenwetter in Eichstätt „angespült worden sind“ und trotz schwieriger Anfänge hier eine Passionistenkommunität aufgebaut haben, die heute „ganz gut aufgestellt“ ist. Darum konnte er auch “Ja” sagen zu seiner neuen Aufgabe, das Kloster in München-Pasing zukünftig als Rektor zu leiten. Mit München-Pasing betritt er kein unbekanntes Land, da er schon viele Jahre dort gewirkt hat, und doch ist es nun eine neue Aufgabe, welche ihm unser Provinzial, P. Lukas Temme, damit anvertraut hat.

Am Ende des Festgottesdienstes erinnerte unser Rektor, P. Hubert Dybala, an das „Ja“ der Jungfrau Maria zu Gottes Auftrag. Er dankte auch P. Gregor für sein „Ja“ zu Gott und sein segensreiches Wirken in den vergangenen „10 Jahren und 288 Tagen“ in der Diözese Eichstätt und in der Heilig-Kreuz-Kirche. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte er ihm ein festliches weißes Messgewand, das mit dem Passionistenzeichen geschmückt ist.

Nach der Hl. Messe hatten die Gläubigen bei einer kleinen Agape vor der Kirche die Möglichkeit persönlich von P. Gregor Abschied zu nehmen.

Für seine neue Aufgabe als Rektor in München-Pasing wünschen wir ihm Gottes reichen Segen!

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.