Ein Hochfest für das Leiden Christi?

Der liturgische Kalender der Passionisten sieht heute eine besonderes Hochfest vor: das feierliche Gedächtnis des Leidens Jesu Christi. Jedes Jahr begehen wir es als besonderes liturgisches Privileg am Freitag vor dem Aschermittwoch.

Für gewöhnlich ist der Karfreitag der Tag, an dem die Kirche besonders des Leidens unseres Herrn gedenkt. Dabei erinnern wir uns in Trauer (und erlöster Vorfreude) an das Sterben Jesu am Kreuz. Doch gerade das heutige Hochfest vom Leiden Christi ruft uns auch in Erinnerung, dass das Erlösungsopfer Christi mitnichten ein Grund zu gedrückter Stimmung ist – ganz im Gegenteil.

Am Kreuz erringt uns Jesus den Sieg über Tod und Sünde. Allein durch seine Liebe, die er uns bis ins Äußerste unter Beweis stellt, können wir in Freiheit leben. Jeder, der im Licht seines Kreuzes lebt, kann aufatmen und sich freuen, denn eine Sache steht fest: Gott hält wirklich nichts zurück, um uns zu sich zurück zu holen. Und das ist definitiv ein Hochfest wert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.