Zu Gast in der Schule

Frater Thomas zu Gast in der Schule

Vergangene Woche war Frater Thomas zu Gast in der 7. Klasse des Mädchen-Gymnasiums Elly-Heuss in Weiden. Da sich die Klasse im Religionsunterricht mit „Kloster und Orden“ beschäftigte, luden sie ihn ein und hatten so die Möglichkeit einem Ordensmann „live“ zu begegnen. Sie waren sehr interessiert und fragten z. B. „Wie ist denn der Tagesablauf im Kloster?“, oder „Wie ist das für eure Familie, dass ihr im Kloster seid?“. Frater Thomas beantwortete alle Fragen sehr offen. Besonders beeindruckt waren sie, als sie erfuhren, dass er ein Smartphone besitzt und auf Instagram präsent ist. Dort hatten sie Kirche wohl am wenigsten vermutet.

Zu erleben, dass es heute noch Menschen gibt, die sich bewusst für ein Leben im Kloster entscheiden, war für die Mädchen eine interessante Erfahrung. Auch der offene Umgang mit den Fragen und die Erkenntnis, dass Ordensleute „ganz normale Menschen“ sind, trugen für sie dazu bei, Glaube und Kirche in der heutigen Zeit aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Gerne sind wir auch zukünftig bereit, Einladungen an Schulen zu folgen um Schülerinnen und Schülern den Glauben „greifbar“ zu machen und ein Zeugnis unserer Berufung zu geben.

Weitere Beiträge

Ihre Spende hilft!

Ihre Spenden sind uns eine unglaubliche Hilfe – Die Möglichkeiten der Gestaltung und Ausarbeitung unserer Gottesdienste und Veranstaltungen, sowie unser Alltag uvm. wird dadurch unterstützt. Wir sind dankbar für jegliche Spende – ob groß oder klein. Wir sagen DANKE!

Bankverbindung der Passionisten-Congregation e. V.

IBAN: DE31 7509 0300 0002 2065 10
BIC: GENODEF1M05
Liga-Bank München

Bei Spende an ein bestimmtes Kloster, bitte entsprechenden Verwendungszweck angeben.